Speyerer Bote Mai 2022

16 Im Oktober 1903 feierte die „Fidelia“ ihren Familienabend und lud dazu mit dieser Karte ihre Mitglieder ein. Freunde mitzubringen und einzuführen war ausdrücklich gestattet. Wer oder was aber war die „Fidelia“? Vielleicht ein KarnevalVerein? Aber da spricht der Veranstaltungstermin Oktober dagegen. Ein sozialer Verein zur Erbauung und Unterhaltung der meist arbeitenden, armen Bevölkerung? Wer weiß Näheres zu berichten? Jedenfalls ist die Karte mit eingedrucktem Postwertzeichen eine Ganzsache. Man weiß natürlich nicht, ob die Rückseite mit der Einladung nachträglich bedruckt wurde oder von der Post auf Antrag gefertigt wurde. Letzteres würde eine erhebliche Preissteigerung bedeuten. Wie dem auch sei: Speyer ist auch heute noch postgeschichtlich für Überraschungen gut. Und das macht dieses Sammelgebiet so interessant.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTg1ODc=